Startseite UR

Forschungsbericht Nr. 4

Renkl, Alexander und Gruber, Hans und Weber, Sandra und Lerche, Thomas und Schweizer, Karl (Hg.)
Universität Regensburg


Download

[img]
Vorschau
["document_typename_text" not defined]
Download (15MB)

Zusammenfassung

Die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen im Vergleich zum Lernen durch Problemlosen wird derzeit mit der Cognitive Load-Theorie erklärt: Beim Lernen aus Lösungsbeispielen wird das Arbeitsgedächtnis weniger belastet, daher bleibt mehr Raum für Lern- und Verstehensprozesse. Um diese These direkt experimentell zu überprüfen, wurde das dual ÄnU-Paradigma eingesetzt. 80 Studierende der ...

plus


Vorschau


Zusätzliche Information

Dokumentenart:Monographie (Andere)
Schriftenreihe der Universität Regensburg:Forschungsberichte
Datum:März 2003
Institutionen:Zentrale Einrichtungen > Verwaltung
Stichwörter / Keywords:Cognitive Ltwü-Theory, Lernen aus Lösungsbeispielen, Lernen durch Problemlosen, Zweitaufgabe
Dewey-Dezimal-Klassifikation:000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 000 Allgemeines, Wissenschaft
Status:Veröffentlicht
Eingebracht am:23 Mai 2017 07:08
Zuletzt geändert:23 Mai 2017 07:08
Dokumenten-ID:53
Nur für Mitarbeiter/innen: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek